Anleitung für gestreifte Baby-Strickjacke
Ich hatte noch verschiedene schöne Wollreste übrig. Aber nicht genug, um mir etwas zu stricken. Aber genug, um eine schöne kleine gestreifte Jacke für die Tochter meiner Freundin zu stricken.
Wenn man das Glück hat, Kleinkinder im Bekanntenkreis zu haben, kann man so seine Wollreste gut verwerten.
Ich hatte genug für eine zweifarbig gestreifte BabyStrickjacke, aber wenn man dazu nicht genug Garn, aber Garn in vielen Farben (in gleicher Stärke und Art) hat, kann man auch seine eigene Variante mehrfarbig gestreifter Strickjacken entwerfen.
Die Mustermöglichkeiten sind unbegrenzt und auf diese Weise kann man gut seine Reste verwerten.
Das brauchen Sie für eine Babystrickjacke
- Ca. 150 m Wolle in zwei Farben
- 5 Knöpfe
- Eine gewebte Namensetikette von ikastetikett.de (ich habe 10 mm mit Schriftart 3M verwendet, die normal aufgenäht wird)
- Stricknadel Nr. 4 (am besten nehmen Sie eine Rundstricknadel)
- Häkelnadel Nr. 4
Ich habe nach eigenen Maßen gestrickt, nachdem ich am Kind Maß genommen habe. Sie können aber dieses Muster als Standardmuster verwenden. Es lässt sich leicht anpassen.
Fertigen Sie zunächst eine Maschenprobe an.
Vorder- und Rückenteil
Schlagen Sie für 50 cm Länge (in meinem Fall 118 Maschen) an und stricken Sie 15 cm kraus rechts.
Um schöne dünne Streifen zu erreichen, wechseln Sie in jeder zweiten Reihe die Farbe. Um einen gleichmäßigen Rand zu erzielen, legen Sie bei jedem neuen Streifen die zweite Farbe über die erste.
Anschließend beidseitig die Vorderteile von dem Rückenteil mit einer Markierung trennen und für jedes Armloch 6 Maschen abnehmen. (Jedes Vorderteil hat 30 Maschen). Das heißt, dass an jeder Markierung 3 Maschen von dem Vorderteil und 3 Maschen von dem Rückenteil abgenommen werden.
Ärmel
Schlagen Sie dann die Ärmel an, die in meinem Fall 18 cm breit sind (32 Maschen). Bei jedem vierten Doppelstreifen (ca. alle 3 cm) zunehmen, bis der Ärmel 19 cm breit ist (= 46 Maschen). Ich habe die Ärmel extra lang gestrickt, so dass sie bei Bedarf umgeschlagen werden können.
Schließen Sie mit der gleichen Farbe ab, wie am Vorder- und Rückenteil, damit die Streifen einheitlich verlaufen, wenn die Teile zusammengesetzt werden. Beidseitig 4 Maschen abnehmen. Den zweiten Ärmel gegengleich stricken.
Die Ärmel zwischen Vorder- und Rückenteil einsetzen und weiter in Streifen stricken. Für die Raglanschrägung werden in jeder 4. Reihe 5mal jeweils 8 Maschen abgenommen, anschließend erfolgen die Abnahmen in jeder 2. Reihe, bis der gewünschte Ausschnitt erreicht wird.
Knöpfe
Alle Maschen abketten. Die Ärmelnähte schließen und „Knopflöcher“ für die Knöpfe häkeln, die zusammen mit den Knöpfen befestigt werden. Ich habe die Knöpfe von Hand mit Nähgarn angenäht, damit sie richtig fest sitzen.
Zum Schluss die Namensetikette von Hand in den Halsausschnitt einnähen.