GASTGESCHENKE / GASTGEBERGESCHENKE, KREATIV

Persönliches Mitbringsel für die Gastgeberin: Selbstgemachte Pralinen und gesalzene Mandeln mit Lakritzgeschmack

Wir haben das Glück, von Freunden und der Familie zum Osterfrühstück eingeladen zu sein und freuen uns richtig darauf. Bei solchen Gelegenheiten bringe ich der Gastgeberin immer etwas mit und finde, je persönlicher das Geschenk ist, desto besser.

Bei der Familie kommen selbstgemachte Pralinen sehr gut an, aber die gesalzenen Mandeln mit Lakritzgeschmack sind auch eine gute Alternative.

Ich selbst freue mich auch über einen schönen Blumenstrauß, denn ich muss leider zugeben, dass ich keineswegs ein Händchen für Pflanzen habe. Somit gibt es bei uns zu Hause nur wenige Blumen. Ich gehöre nämlich zu denen, die eine Orchidee kaufen und sie dann ersetzen, wenn die Blüten abfallen, denn ich weiß, dass ich sie nie wieder zum Blühen bringen werde.

Hier zeige ich einige Beispiele für einfache, persönliche, essbare Mitbringsel in einer süßen und einer salzigen Version.

Für ein persönliches Mitbringsel benötigen Sie:

  • Ein Glas (ggf. ein sauberes Marmeladenglas)
  • Einen Stoffrest, Gummiband und Kantenband
  • Runde Klebeetiketten von ikastetikett.ch
  • Schokolade, Marzipan und ggf. Verzierung für die Eier
  • Silikonförmchen
  • Mandeln, Salz und Lakritzpulver

Kleben Sie die Klebeetiketten auf die Gläser. ikastetikett.ch hat eine große Farbauswahl, an Ostern habe ich mich für gelb entschieden.

Rezept: Pralinen

Zunächst die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Sie können Milchschokolade, Zartbitterschokolade oder weiße Schokolade verwenden, das ist Geschmackssache. Ggf. können Sie gehackte Nüsse oder Mandeln zu der geschmolzenen Schokolade hinzufügen, bevor Sie sie in die Silikonform gießen.

Jetzt stellen Sie die Pralinen etwa eine Stunde in den Kühlschrank.

Rezept: Marzipaneier mit Schokoladenguss

In der Zwischenzeit können Sie die leckeren Marzipaneier herstellen. Dazu Marzipan in kleinere Stücke schneiden und zu Eiern formen.

Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und die Marzipaneier in die Schokolade tauchen. Ich nehme zwei Gabeln, um die Eier in der Schokolade zu wenden. Anschließend die Pralinen auf ein Schneidbrett oder einen mit einer Plastiktüte überzogenen Teller legen. So bleibt der Teller sauber und die Schokolade löst sich leichter.

Jetzt werden die Eier verziert. Ich habe gefriergetrocknete Himbeeren und Haselnusskrokant verwendet, aber es gibt unzählige andere Möglichkeiten.

Während die Marzipaneier im Kühlschrank etwa 1 Stunde lang abkühlen, können Sie das zweite Mitbringsel herstellen: Leckere gesalzene Mandeln mit Lakritze.

Rezept: Gesalzene Mandeln mit weißer Lakritze

400 g Mandeln in eine Schüssel geben, 1 1/2 Esslöffel Lakritzpulver und 3 Esslöffel feines Salz dazugeben. Die Mandeln mit kochendem Wasser bedecken. Sie können natürlich auch eine kleinere Portion ansetzen, aber es macht ja nichts, wenn Sie auch etwas für sich behalten 🙂

Die Mandeln eine Stunde ziehen lassen. Anschließend das Wasser abgießen und die Mandeln auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Sie können die Mandeln noch leicht salzen, bevor Sie sie bei 175 °C 20 Minuten in den Ofen geben.

Dann geben Sie die Mandeln in ein Glas mit einer Klebeetikette von ikastetikett.ch – und schon haben Sie ein wunderbares Mitbringsel.

Wenn die Pralinen abgekühlt sind, werden auch sie in ein Glas gefüllt.

Anleitung: Stoffbezug für den Marmeladenglasdeckel

Wenn Sie Lust dazu haben, können Sie für den Marmeladenglasdeckel einen Stoffbezug nähen.

Legen Sie dazu den Deckel auf ein Stück Stoff und schneiden sie es zu. Achten Sie darauf, dass genug Stoff über den Rand steht. Sie können hinterher immer noch etwas abschneiden.

Legen Sie den Stoff (mit der linken Seite nach oben) über das Glas mit Deckel und schneiden Sie ein Stück Gummiband zu, das ganz um den Deckel läuft. Nähen Sie das Gummiband zusammen und stecken Sie es anschließend an dem Stoff fest, der den Deckel bedeckt.

Dann wird das Gummiband festgenäht – denken Sie daran, den Stoff beim Nähen zu strecken.

Anschließend wird der Stoffrand mit Kantenband eingefasst. Wenn Ihnen das lieber ist, können Sie auch einen normalen Saum nähen.

Jetzt ist der Deckel fertig und Sie haben zwei persönliche Mitbringsel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.