KREATIV, NÄHIDEEN, SEWING

So machen Sie eine Crunchie!

Wie macht man einen Scrunchie? Wenn Sie Ihre eigene Version der modernen Haarelastik machen möchten, finden Sie halt Nähmaschine und Stoffreste. Silje Strand aus hverdagsinspirasjon.net hat eine Anleitung erstellt, den wir mit Ihnen teilen durften.

Silje: Alles, was Sie brauchen, ist Schere, Nähmaschine, Faden, Elastik und vorzugsweise ein Sicherheitsstift zum Einfädeln der Elastik, und natürlich ein Stück Stoff.

Möchten Sie die Scrunchie extra fein machen? Dann braucht es natürlich ein Etikett. z.B. eine unseren Made by-Etiketten.

Wie man es Schritt für Schritt tut

Prøv at lægge stoffet dobbelt og tage cirka én cm væk. Den ene cm er nemlig sømrummet. Så kan du justere, alt efter hvordan du forestiller dig, at din scrunchie skal se ud.

Die meisten Menschen fragen nach derBreite und Länge des Stoffes. Was cool ist, ist, dass der Stoff nicht eine bestimmte Größe haben muss. Eine Länge von 30-40 cm ist super, aber es hängt davon ab, wie Sie es haben wollen. Versuchen Sie, den Stoff doppelt zu setzen und nehmen Sie etwa einen cm entfernt. Die eine Centimeter ist für das Nähraum. Dann können Sie es anpassen, abhängig davon, wie Sie sich Ihre Scrunchie vorstellen.

Möchten Sie einen Ausgangspunkt haben, dann funktioniert 10x 40 cm ganz gut.

Es kann ja sein, Sie haben eine Stoffreste, der 35x 8 cm groß ist. Es funktioniert perfekt, dies für ein elastisches Band zu verwenden. Es wird nur ein wenig kleiner.

Das erste, was Sie tun, ist ein Stück Stoff in den Maßen 10×40 cm. zu schneiden.

Dann legen Sie den Stoff wie unten auf dem Bild.

Hier lege ich ein kleines süßes Etiket rein. Ich bin schon dabei, Weihnachtsgeschenke vorzubereiten. Mit einem Etiket wird das Geschenk persönlich und das Endergebnis sieht sehr professionel raus.

Der nächste Schritt ist, den Stoff zusammenzunähen. Wenn der Stoff rechts gegen rechts liegt, näht man am Rand. Beginnen Sie etwa 1,5 cm in den Stoff zu nähen und stoppen Sie etwa 1,5 cm, bevor Sie das Ende erreichen.

Ich nähe mit einer Overlock-Maschine. Wenn Sie dies nicht haben, nähen Sie nur einen regelmäßigen Stich. Wenn der Stoff fransen kann, ist es eine gute Idee, mit einer Zickzacknaht am Rand zu nähen.

Hier musste ich mir ein Bild von einem anderen Gummiband ausleihen, das ich genäht habe. Ich glaube, ich habe vergessen, ein Foto von dieser Etappe zu machen. Auf dem Bild sehen Sie, dass ich nicht entlang der gesamten Kante genäht habe, sondern dass es etwa 1,5 cm auf beiden Seiten ungenäht ist. Dies ist wichtig, um das Elastik zusammenzufügen.

Der nächste Schritt besteht darin, die Innenseite umzukehren, einfach mit den Fingern.

Dann plazieren Sie es, so dass sich die Enden einander treffen. Siehe Bild!

Der nächste Schritt besteht nun darin, entlang der Kante zu nähen. Denken Sie daran, dass Sie auf der Innenseite nähen müssen. Dann stellen Sie die Röhre rechts gegen rechts. Nähen Sie entlang der Kante herum.

Hier sehen Sie das Ergebnis. Jetzt müssen Sie es halt umdrehen.

So gehts! Jetzt muss der Elastik durch und das Loch zusammengenäht werden.

Der Elastik messen Sie rund ums Handgelenk und liegt 2 cm. dazu.

Hier nähen Sie einfach ein paar cm, um das Loch zu schließen.

Das war’s. So einfach und so fein.

Jetzt haben Sie eine Scrunchie/Haarelastik gemacht. Vielleicht passt es zu Ihrem Outfit?

Egal was ist es schön zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.